18 Schwimmabzeichen erfolgreich abgelegt
Vom 24. bis 28.06.2024 fand das erste der drei diesjährigen Schwimmlager der Sportjugend Ilm-Kreis im Schwimmbad Plaue statt. Da immer weniger Kinder über ausreichende Schwimmfähigkeiten verfügen, startete die Sportjugend Ilm-Kreis 2019 ein einwöchiges Schwimmlager als Pilotprojekt. Aufgrund des guten Anklangs hat sich das Projekt zu einem festen Bestandteil der Sommerferienangebote für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im Ilm-Kreis entwickelt. Finanziell unterstützt wird das Projekt seit Beginn durch die Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Die diesjährige Förderung wurde von Landrätin Petra Enders und Sven Hauschild (Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung) im Rahmen einer Pressekonferenz an die Vorsitzende der Sportjugend Ilm-Kreis, Daniela Welters, übergeben.
Das Schwimmlager in Plaue wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege VG Geratal/Plaue durchgeführt. Innerhalb von fünf Tagen konnten die 23 teilnehmenden Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren durch die engagierte Betreuung der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen Schwimmfähigkeiten erlernen oder bereits vorhandene Fähigkeiten ausbauen. Die Woche war für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg: Es konnten drei Seepferdchen, vier Seeräuber, sowie fünf Schwimmabzeichen in Bronze und sechs in Silber verliehen werden! Manche Kinder, die die Woche als Nichtschwimmer oder mit Seepferdchen begonnen, konnten sich innerhalb der fünf Tage sogar zwei Stufen auf einmal bis zum Bronze- oder Silberabzeichen hocharbeiten.
Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen, bedanken uns bei allen Unterstützern und wünschen viel Erfolg für das nächste Schwimmlager, das am 01.07. in Geraberg startet!